• Sie befinden sich hier:
  • Web
  • »
  • Brote
  • »
  • Opa Heine-Brot

Opa Heine-Brot

Unser Opa Heine-Brot haben wir meinen Opa Heinrich gewidmet. Schon damals war Teigruhe und ein guter Sauerteig mit einer der wichtigsten Zutaten.So backen wir unser Opa Heine Brot nur mit unserem Hauseigenem Natursauerteig. Den Geschmack runden wir durch ein Aromateig ab. Was ist ein Aromateig ? Wir nehmen ein Teil von dem Roggenmehl und „kochen“ das Mehl mit Wasser bei exakt 65°C 3 Stunden lang!!!

Bei dieser Temperatur können die Mehlenzyme am besten arbeiten und es entsteht ein herrlich, süßlich schmeckender Roggenpudding. Übrigens, die Bierbrauer machen das genauso. Damit der Geschmack vom Bier entstehen kann wird auch die Gerste eine bestimmte Zeit auf ca 65°C gekocht. Dieser leicht süßliche Roggenpudding gibt unserem Opa Heine Brot eine sehr gute Frischhaltung und nimmt dem Sauerteig die säuerlichen Spitzen somit entsteht das abgerundete Aroma.

Gewicht: 1000 g | Getreidemischungsverhältnis: Roggen/Weizen 80:20

Verzehrempfehlung

Grundsätzlich gilt, je kräftiger das Brot ist, desto herzhafter sollten die Aufstriche und Beilagen sein, mit denen Sie das Brot verzehren möchten. Zu diesem Brot isst man aber gerne eine deftige Scheibe Wurst, Schinken und Salate. Kinder bevorzugen öfters süße Aufstriche wie Honig, Marmelade oder Nougatcreme.

Verzehrsfrische

Das Opa Heine-Brot hat eine hervorragende Verzehrsfrische von mehreren Tagen. Im Vergleich zu hellen Weizenmischbroten trocknet es nicht so schnell aus, behält dadurch über längere Zeit sein volles Aroma und wird nicht so schnell altbacken. Bei Aufbewahrung im Brottopf ist das Brot nach 5 bis 6 Tagen noch mit Genuss zu verzehren.

Zutatenliste

Roggenmehl, Natursauerteig, Aromastück (gekochtes Brühstück mit Enzymen, ähnlich wie beim Bierbrauen. Dieser süßliche Roggenmehlbrei ist verantwortlich für das leckere und runde Aroma unseres Opa Heine-Brot), Weizenmehl, Wasser, Speisesalz, Hefe.

Nährwerttabelle

Nährwerte pro 100g:

Brennwert in kJ: 983
Brennwert in kCal: 235
Eiweiß: 5,72 g
Kohlenhydrate: 50,16 g (davon Zucker: 3,89 g )
Fett: 0,90 g (davon ges. Fettsäuren: 0,12 g)
Ballaststoffe: 5,48 g
Natrium: 0,58 g
Broteinheiten (BE): 4,2 (entspricht: 23,9 g = 1 BE)
Hinweise für Allergiker

Dieses Produkt enthält folgende Zutaten mit ausgewiesenen Allergenen:

  • Roggenmehl
  • Weizenmehl