Geschichte

Geschmack entsteht beim Backen -
damals wie heute!

Es war mein Ur-Ur-Opa Georg Heislitz, der 1886 unsere erste Bäckerei in seinem Heimatort Marxheim gründete. Sie war mit sehr bescheidenen Mitteln ausgestattet. Um seine große Familie versorgen zu können, betrieb er nebenbei noch Landwirtschaft.

Sein Zweitältester Sohn, auch ein Georg, ging nach seiner Lehre zunächst auf Wanderschaft - immerhin bis nach Wiesbaden. Erst im Alter von 42 Jahren übernahm er von seinem Vater 1932 die Marxheimer Backstube. Nun aber umso tatkräftiger: Georg Heislitz ließ einen modernen Dampfbackofen einbauen und legte damit den Grundstein für unseren heutigen leistungsstarken Betrieb.

Der Zweite Weltkrieg ließ auch unsere Familie nicht unverschont. Von vier Söhnen kehrte allein mein Opa Heinrich 1947 nach Hause zurück.

Opa Heine, wie er genannt wurde, war Spengler. Nach seiner Heimkehr lernte er noch das Bäckerhandwerk und leitete mit seiner Frau Anna ab 1954 den Familienbetrieb. Sein herzliches Engagement ließ ihn nicht nur zusätzlich eine Konditorei eröffnen, sondern er wurde auch zum stellvertretenden Obermeister der Bäckerinnung im Main-Taunus-Kreis gewählt.

1973 gab Opa Heine sein eigenes Lebenswerk an die vierte Generation weiter: an meine Eltern Norbert und Brigitte. Auch sie ließen sich vom guten Ruf der Backstube anspornen und bauten sie aus zu einer modernen Produktionsstätte mit 19 Angestellten.

Und heute darf ich, Matthias, als ihr Sohn diese erfolgreiche Tradition fortsetzen. Nach meiner Konditorlehre in Ulm und der Bäckerlehre im elterlichen Betrieb machte ich meine Meisterprüfung und übernahm 1995 mit meiner Frau Beate stolz die Führung des Backhauses.

Inzwischen sind wir weiter gewachsen. Wir haben im Jahr 2012 unser neues Backhaus in Kriftel gebaut, welches im Jahr 2013 eröffnet wurde. Wir führen neun Filialen in und um Hofheim und beschäftigen knapp 100 Mitarbeiter. Einige von ihnen haben bereits unser 100-jähriges Jubiläum mitgefeiert. Eine Auszeichnung für unser Betriebsklima. An dieser Stelle ein großes „Danke schön" von Herzen an das ganze Team!

Neben dem Backen pflegen wir seit kurzem eine neue Leidenschaft: Mitten in Kelkheim genießen Sie ausgewählte Kaffeespezialitäten in unserem geschmackvoll eingerichteten Café am Marktplatz. Und unsere mobile Kaffeebar, der Kaffee-Bulli, verströmt dieses duftende Aroma direkt auch bei Ihrem Event.

Ihr Bäckermeister
Matthias Heislitz